Sportangebot

Line Dance

Der TV Weisenau bot im Jahr 2019 in den Monaten Oktober, November und Dezember jeweils freitags im TVW-Heim für Einsteiger/innen einen Grundkurs von 8 x 90 Minuten an.

Die Nachholtermine für Versäumnisse endeten im Januar 2020, so dass alle Teilnehmerinnen mit den nötigen Grundkenntnissen ausgestattet sind.

Zum erfolgreichen Mittanzen im "Normalbetrieb", also z.B. in der Basics (mittwochs)- oder Basics & more - Gruppe (montags) müssen noch einige Tänze gelehrt werden. Daher findet freitags von 19.30 Uhr bis 21 Uhr das 1,5 - stündige Training für unsere TVW-Mitglieder weiterhin statt.

Bisheriger Stand (Alphabet. Reihenfolge):

1. Ah Si !
  2. A little bit lit
  3. An absolutely dream
  4. Bikers Shuffle
  5. Cotton-eyed Joe
  6. Electric Slide
  7. Grundy Gallop
  8. Independence Day
  9. It`s so easy
  10. Lindi Shuffle
  11. Mamma Maria
  12. Outlaw
  13. Over the moon
  14. Stray Cat Strut
  15. Take me home

Neu seit 8.3.2019 ist das Angebot namens "Re-Lining".

Der Begriff setzt sich aus Repeat und Line Dancing zusammen. Er stellt für die Personen ein Angebot dar, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht regelmäßig die "normalen" Trainingsstunden wahrnehmen können und somit eine Chance haben, Fehlendes aufzuarbeiten. Ergänzend können in dieser Stunde auch Vorbereitungen für besondere Anlässe (z.B. Auftritt bei der MEILE DES SPORTS) getroffen werden.

Einrichtung einer weiteren Line Dance - Stunde namens "Basics" für TVW-ler.

Am 3. Januar 2018 wurde mittwochs von 18 Uhr - 19 Uhr eine weitere Basics-Stunde installiert, um Teilnehmern und neuen Mitgliedern des Basics- und Folgekurses eine zusätzliche feste Einrichtung zum Tanzen zu ermöglichen. Tanzliste s. unten!

Der TVW unterrichtet Line Dance für Anfänger und Fortgeschrittene.

Wegen des großen Zuspruches und den inzwischen unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen, sind die Übungsstunden nun wie folgt aufgeteilt:

Line Dance, Basics & more, fand ab Januar 2017 montags von 19 Uhr - 21 Uhr unter neuer Leitung (E. Jung) statt. Hier wurden die Grundschritte (und mehr) anhand ausgewählter Songs erarbeitet, die sich sowohl an älteren Musiktiteln, als auch an moderner Musik orientierten!

Ebenfalls seit Januar 2017 findet Line Dance, Fortgeschrittene, jetzt unter dem Begriff "Geübte" laufend, wieder donnerstags, nun aber von 18:45 Uhr - 20:45 Uhr, statt. Dazugehörige aktuelle Tanzliste s.u.!

Bedingt durch die "Corona-Zwangspause" fand ab 2021 eine Neuorientierung statt.

Die Montagsgruppe wurde auf andere Gruppen verteilt u. es entstanden zwei teilweise neue Gruppen: Eine Basis-Gruppe dienstags u. eine weitere freitags.

Im Line Dance, nicht zu verwechseln mit Square Dance, tanzen Personen neben- und hintereinander in Reihen (gelegentlich auch gegenüberstehend oder im Kreis).

Daher benötigt man hierzu keine/n Tanzpartnerin/Tanzpartner.

Die Musik, vor über 20 Jahren vorwiegend Countryrock lastig, ist inzwischen sehr wandelfähig geworden, so dass nahezu alle Stilrichtungen vertreten sind, also bis hin zum Hip-Hop-Bereich. Gelegentlich können auch individuelle - turnerische Elemente - für den "internen Gebrauch" einfließen, um der Darbietung einen sportlicheren Touch zu verleihen (→ Basics & more).

Die aktuellen Charts, ergänzt durch passende Oldies, sind ebenfalls hör- und tanzbar.

Die häufig gestellte Frage, ob man zu jeder Zeit problemlos einsteigen könne, darf bedingt bejaht werden, weil: Es werden selbst für die Geübten zwingend notwendige Wiederholungen einfließen (müssen).

Sollte es "eng" werden, bietet der Verein für Einsteiger wieder einen Basiskurs an.

Und last but not least: Line Dance schult neben der körperlichen Bewegung auch die Konzentration und Koordination im Raum, damit diese sonst evtl. vernachlässigten Fähigkeiten auf sportlich-tänzerische Weise erfolgreich gefördert werden.

<<<<<<<<<  So come on everybody and let`s dance in line!  >>>>>>>>

Infos: jung.egon@web.de

Tanzlisten

Tanzliste Montag + MittwochPDF herunterladen