Mädchenturnen 1.-4. Schuljahr

Liebe Interessenten,
hier beim Mädchenturnen 1. bis 4. Klasse begrüßen euch das Trainerteam Rebekka Benner, Jennifer Rotter, Leonie Lang und Rosalie Mach. Die Gruppe wurde 2019 von Jennifer Rotter neu ins Leben gerufen und umfasst mittlerweile insgesamt 75 Mädchen im Grundschulalter.
Mit Freude bringen wir den Mädels die turnerischen Grundelemente wie beispielsweise Rolle vorwärts, Handstand und Rad bei. Aber auch andere Aspekte sind uns in der Trainingsstunde wichtig. An oberster Stelle steht, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben, ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl wächst indem sie zum einen ihr Wissen über die Geräte und die Gefahrenquellen erweitern und zum anderen durch ihre turnerischen Erfolge. Uns ist es wichtig, dass sie ein besseres Verständnis für ihren Körper entwickeln und somit ihre eigenen Grenzen besser einschätzen können. Unsere Trainingsstunde soll in jedem Fall ein sicherer Raum sein, indem die Kinder durch positive Bestärkung als Mensch wachsen können.

Kriterien der Gruppeneinteilung:

Neulinge: Bei uns starten alle Neuankömmlinge in dieser Gruppe, egal welchen Alters oder Leistungsniveau.
→ hier nehmen wir uns die Zeit um die Kinder kennenzulernen und den Leistungsstand zu analysieren.
Anfänger: die turnerischen Grundelemente sind ohne Hilfestellung von den Turnerinnen umsetzbar
→ Korrekturen können Zielgerichtet umgesetzt werden
Fortgeschrittene: hier sind vor allem die älteren Kinder. (frühestens ab dem zweiten Halbjahr der 2.
Klasse)
→ Grundelemente werden routiniert umgesetzt und können abgewandelt werden (Bsp. Rad einarmig)

Aufgrund der Hohen Nachfrage, ist eine Teilnahme nur mit Voranmeldung bei den Trainern Rebekka Benner oder Jennifer Rotter über maedchenturnen@tv-weisenau.de möglich.

Hinweis! Aktuell ist der Kurs voll und wir führen daher eine Warteliste.

Aufgrund der hohen Nachfrage empfehlen wir zukünftigen Erst-Klässlern, sich schon 1 Jahr vor Schuleintritt über das Formular auf die Warteliste setzen zu lassen.

TagArtZeitOrtÜbungsleitende
MontagTurnen, Mädchen ab dem 5. Schuljahr17:00 - 19:00MAJ. & R. Benner
 Mädchenturnen, 1.- 4. Schuljahr: Neulinge, Anmeldung: maedchenturnen@tv-weisenau.de15:00 - 16:00FER. Benner / J. Rotter
 Mädchenturnen, 1.- 4. Schuljahr: Anfänger, Anmeldung: maedchenturnen@tv-weisenau.de16:00 - 17:00FER. Benner / J. Rotter