Sportangebot

Kinderturnen 4-6 Jahre

Das Kinderturnen wird für Kinder im Alter von 4-6 Jahren angeboten. Kinder, die sechs Jahre alt sind und bereits eine Schule besuchen, können wir nicht aufnehmen bzw. bei uns weiterturnen lassen.

Das Turnen findet immer donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr bzw. von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Halle der Martinus-Schule in Weisenau (Heinrich-Schrohe-Straße 10, 55130 Mainz) statt, es sei denn es sind Ferien/Feiertage in Rheinland-Pfalz.

Es gibt aufgrund der hohen Nachfrage eine feste Gruppe 1 und Gruppe 2. Die Gruppen wechseln sich wöchentlich mit der frühen und späten Stunde ab. Die Einteilung der Kinder erfolgt nach den verschiedenen Kitas. So finden die Kinder schneller Anschluss in der Gruppe, denn das Kinderturnen findet ohne Eltern statt.

Die Turnstunden werden von einem sechsköpfigen Trainerteam geleitet, welches in dieser Konstellation nun schon seit März 2022 besteht. Einige von uns sind schon seit bis zu 10 Jahren als Trainer beim TVW tätig.

Die Kinder werden an der Eingangstür von einem Trainer empfangen und zur Umkleide geleitet. Dort wird den Kindern beim Umziehen geholfen. Nach dem Umziehen dürfen die Kinder die Turnhalle betreten. Dort beginnen wir nach einer Aufwärmphase (eigenständiges Warmwerden mit Kleingeräten und gemeinsames Aufwärmspiel) mit den Kindern verschiedene Stationen zu durchlaufen. Wir versuchen immer einen Ausgleich zwischen Spaßstationen und Turnstationen (Balken, Barren, Boden, Sprung, Trampolin, Ringe etc.) zu finden, sodass motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden, der Spaß aber auch nicht zu kurz kommt.

Momentan sind sowohl die Teilnehmerliste als auch die Warteliste gut gefüllt. Ich bitte darum, bei Interesse am Kinderturnen nicht einfach zur Turnhalle zu kommen, sondern eine E-Mail mit Namen, Geburtsdatum und Kita-Platz des Kindes an lima99mach@gmail.com zu schicken.

Für wen?
Kinder im Alter von 4-6 Jahren